#landquartermaess Wissenswertes für Medien

Geschätzte Pressemitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Herzlichen Dank, dass Sie sich für die landquarter mäss 2022 interessieren.

Bei Fragen nimmt sich Ladina Gisep Bachmann gerne Zeit:
via E-Mail oder Telefon 081 330 89 80.

Merci, dass die landquarter mäss in Ihren Medien einen Platz findet.

Zur Medienmitteilung im PDF

#landquartermäss
Die "kraftvolle Zukunft" begann am letzten Wochenende

Als sich die Tore der "landquarter mäss" mit dem Motto #kraftvollindiezukunft am Sonntagabend wieder für drei Jahre schlossen, durften sich das OK, die Aussteller und die Gewerblerinnen gewiss sein: Die "landquarter mäss" 2022 war eine gelungene Veranstaltung!

Nach einer langen Vorbereitungsphase, die aufgrund von bekannten Umständen nicht immer einfach war, durfte am Wochenende vom 21. – 23. Oktober eine tolle Gewerbeausstellung stattfinden. Mit 90 Ausstellern, verschiedenen Darbietungen und einem vielfältigen Rahmenprogramm konnte die "landquarter mäss" ein Publikum aus der ganzen Ostschweiz nach Landquart locken.

Die Gäste fühlten sich in der gemütlichen Atmosphäre sichtlich wohl. Die Ausstellerinnen und Gewerbetreibenden waren begeistert von den vielen Besuchern, die durch die Gänge strömten und an den Ständen einen Halt einlegten. Es wurde geplaudert, Besucher liessen sich beraten, erfuhren die neusten Tips, Kniffs und lernten verschiedene Angebote kennen. Bei wechselndem Herbstwetter durfte die "landquarter mäss" während 3 Tagen der Treffpunkt für Familien, Gewerbetreibende, Gesellige und Partyvögel sein.

Die Eröffnung wurde im Beisein verschiedener nationaler und lokaler Politiker, Präsidenten und Ehrenmitgliedern gefeiert. Auch freute es uns, dass viele Aussteller unserer Einladung zum Apéro gefolgt sind. Nach einem kleinen Apéro und der Eröffnungsfeier bewegten sich die geladenen Gäste in der Ausstellung und besuchten die Stände der Gewerbetreibenden. Für Gespräche, das Beantworten von Fragen und einen Austausch bot die Messe einen ungezwugenen Rahmen.

Um 17.00 Uhr wurden die Tore der "landquarter mäss" auch für die Öffentlichkeit eröffnet. Sogleich strömten Besucher und Interessierte durch die Ausstellerzelte. Der Freitagabend war entsprechend bereits ein Erfolg und die Stimmung im Mässezelt erhielt einen Dorffestcharakter. Das Publikum genoss die gemütliche Atmosphäre und traf sich an beiden Abenden, nachdem die Ausstellung geschlossen wurde, zu einem Drink in geselligem Ambiente und zu Plaudereien im #Eventzelt oder in der #Mässbar.

Nach einer kurzen Nachtruhe wurde am Samstagvormittag bereits wieder Leben ins Zelt gehaucht. Der Samstag, oft auch als Familientag bezeichnet, machte seinem Namen alle Ehre. Viele bunte Ballone waren mit Schnüren an Kinderarmen festgebunden. Geschminkte Gesichter – Tiger, Feen, oder Schmetterlinge – schmückten auf einmal die Ausstellerzelte. Familien nahmen das Herbstwochenende zum Anlass, sich im Messezelt mit vielen Bekannten und Freunden zu treffen. Auch bot das Rahmenprogramm eine tolle Vielfalt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit der BlueBox, der Pfadi Falkenstein, den Broncos Cheerleading und dem Traktoren-Parcours der Landi wurden vielfältige Interessen von Kindern und Jugendlichen abgedeckt. Und bei mehrheitlich trockenem Oktoberwetter konnten die Aussenbereiche der "landquarter mäss" ausgiebig genutzt werden.

In den Sonderschauen gewährten die Institutionen "Kantonspolizei Graubünden" und "Rettung+Sanität realü" spannende Einblicke in ihren Alltag, klärten über Cyberkriminalität auf und führten die Handhabung eines Defibrilators vor.

Im #Gastrozelt konnte einerseits der Hunger mit täglich wechselndem Fleischgerichten vom Smoker, Menues oder kleinen Snacks gestillt werden. Aber auch Musikfreunde und Partygäste kamen auf ihre Kosten. Mit Vanessa T, Win Musik, Prättigauer Power, Gnosband, Partybirds und Albig Anderscht wurde der ideale Rahmen geschaffen um das Tanzbein zu schwingen oder in der #Mässbar einen Drink zu geniessen. Am Sonntagmorgen verwandelte sich jedoch dieser Bereich der Mäss in einen gemütllichen Ort, an dem 160 Personen einen feinen, saisonalen und aus regionalen Produkten zusammengestellten Brunch geniessen konnten. Der Start in den letzten Mässe-Tag stand also bereits unter einem guten Stern.

Auch wurde die familiäre, gemütliche und entspannte Atmosphäre an den Mässe-Tagen sowohl von den Besuchern wie auch von den Ausstellern überaus geschätzt. Die "landquarter mäss" wird mehrheitlich als Ort der Begegnung verstanden. So liessen viele Aussteller verlauten, dass es wichtig sei, einfach einmal Zeit zu haben. Für einen Schwatz, um Fragen zu beantworten und für Kunden "einmal anders da zu sein, sich Zeit zu nehmen". Das OK ist auch überzeugt, dass genau dies der Schlüssel zum Erfolg der Gewerbeausstellung ist. Denn das Pflegen dieser Kundenbeziehungen steht im Mittelpunkt und unterscheidet die Mäss so von anderen Messen der Ostschweiz.

Nichtsdestotrotz möchten die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im besten Licht präsentieren und haben sich viel einfallen lassen, um für die Besucher attraktiv zu sein. Bauten, Konstruktionen – ja, schon fast in sich geschlossene "Bubbles" wurden extra für diese Tage erschaffen. Kein Aufwand zu gross, keine Idee, die nicht umgesetzt wurde. So bot sich den Besuchern eine farbenfrohe, kreative Mäss-Welt.

Dem Organisationskomitee der "landquarter mäss" ist es ein grosses Anliegen, sich ganz herzlich bei allen Ausstellern, Unterstützern, Mitmachern und Helfern zu bedanken. Es ist sich bewusst, dass jede einzelne helfende Hand, jedes kreative Mitmachen und begeisterte Dabeisein notwendig war, um das Wochenende der "landquarter mäss" zu dem zu machen, was es war: Ein rundum gelungenes Fest, mit vielen glücklichen, zufriedenen, lachenden und fröhlichen Gesichtern. Und mit diesen Erinnerungen im Gepäck blickt das OK zuversichtlich auf den Oktober 2025, wenn die nächste "landquarter mäss" stattfinden wird.

Alle Informationen rund um die Mäss sind jederzeit auf diesen Kanälen abrufbar:

www.landquarter-maess.ch
www.facebook.com/landquartermaess
www.instagram.com/landquartermaess


Das OK der landquarter mäss mit

Pascal Rüegg (Präsidium)
Emel Kara (Sponsoring)
Ladina Gisep Bachmann (Marketing)
Claudio Losavio (Sicherheit)
Urs Dürsteler (Gastro)
Nicola Carroccia (Bau)

 

Bilder landquarter mäss

Die hier zur Verfügung gestellten Bilder dürfen ausschliesslich von der Presse verwendet werden.
© Ladina Gisep Bachmann, beba it. web. grafik. | landquarter-maess.ch

Jegliche Weiterverwendung ohne Zustimmung seitens Organisator / Fotografin ist untersagt.
Die Bilder sind relativ gross. Danke für die Geduld für die Anzeige.

Die Medienmitteilung im PDF finden Sie mit diesem Link

Auf den Fotos auf der Website sind diese Persönlichkeiten abgebildet:

  • Tarzisius Caviezel, Standespräsident
  • Mario Cavigelli, Regierungsrat
  • Martin Candinas, Nationalrat
  • Sepp Föhn, Gemeindepräsident Landquart
  • Pascal Rüegg, OK Präsident, landquarter mäss
  • Claudio Losavio, OK Sicherheit, landquarter mäss
  • Nicola Carroccia, OK Bau, landquarter mäss
  • Emel Kara, OK Sponsoring, landquarter mäss
  • Urs Dürsteler, OK Gastro, landquarter mäss
  • Ladina Gisep, Bachmann OK Marketing und Kommunikation, landquarter mäss

 

Platin / Medienpartner

Medienpartner

Silber

Bronze

Standard

Gönner